Ereignisse

Fasching

Unsere diesjährige Faschings-Feier stand ganz unter dem Motto "Kunterbunt". Die Trommelgruppe eröffnete das Programm und im Anschluss machten sich viele erst einmal über das Buffet her. Es gab kunterbuntes Obst und Leckerein, sowie die tollsten und verrücktesten Kostüme.


Herbstputz

Unser Außengelände hatte es wieder bitternötig, vom Laub befreit zu werden. Wir bedanken uns herzlich bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern!


13. Lauffest

Am 15. September fand zum bereits 13. Mal der Atenhilfelauf statt. Neben der gut besuchten Laufstrecke gab es noch die Möglichkeit mit Fahrzeugen zu fahren und sich Eis, Kuchen, Crêpes und Bratwurst zu kaufen.

Insgesamt wurden von den Kindern und ErzieherInnen mehrere tausend Runden und somit Gummis erlaufen, auch wenn hier und da etwas geschummelt wurde.

Das Wetter hielt durch und alle fuhren glücklich und erschöpft wieder zur Schule.


Sommerfest

Die einen besangen es, die anderen lobten es in einem Gedicht, andere liefen in Kugeln darüber hinweg, es kam in Eimer und Schwämme, man konnte es trinken, es brachte Papierblumen zum Blühen, mit ihm wurde gerechnet und auch balanciert - das Wasser! In drei aufregenden Stunden kamen fast alle einmal in den Genuss, in einer großen Kugel über das Wasser zu laufen. Ein Programm mit dem Sommerlied, einer Ode an das Wasser, einem Sketch der Theatergruppe, einer Modenschau und einem Auftritt der Trommler rundeten das diesjährige Sommerfest gebührend ab.


Regenbogencup 2017

Zum 10. Mal fand am 06.06.2017 der Regenbogencup vom SC Potsdam statt und wir waren mit 16 Kindern zwischen 3 und 6 Jahren wieder dabei. Es gab verschiedene Stationen, bei den sich die Kinder mächtig angestrengt haben.

Die Ergebnisse aller 16 Mädchen und Jungen wurden  zusammengerechnet und damit erreichten sie in der Gesamtwertung aller Kitas den 11. Platz

Ein paar Kinder haben ihrer Altersgruppe sogar eine Medaille erhalten.

Für alle teilnehmenden Mädchen und Jungen gab es viel Spaß, eine Urkunde, ein T-Shirt und kleine Geschenke.

 


Kindertagsüberraschung

Niemand ahnte, was uns nach einem schönen Spaziergang zum Filmmuseum dort erwartete. Clown Locci verzauberte uns eine Stunde mit seinem Charme, Haferflocken flogen umher, 4 Flaschen Johannisbeerschnaps wurden gezaubert, einige Kinder dienten als Gehilfen, eines sogar als lebendiger Kleiderständer. Als er bei Annemarie gleich ein Nest seiner beliebten Flöhe fand, war die Stimmung kaum noch zu toppen. Am Ende bekam der eine oder andere sogar noch eine Salzstange ab. Fast 150 Kinder traten glücklich den Heimweg zur Grundschule an.


SC Potsdam

Am 22. Mai 2017 besuchte uns ein Duo des Volleyballerstligisten SC Potsdam. Die Stellerin Ann Marie Knauf und die Libera Lisa Rühl spielten mit den Kindern, beantworteten Fragen, gaben Autogramme und verlebten eine schöne Stunde bei herrlichem Sonnenschein in der Kita. Auch der Manager Eugen Benzel sorgte für gute Laune. Vielleicht kommen die Spielerinnen ja eines Tages wieder..


Frühjahrsputz

Erneut haben wir unser Außengelände in neuem Glanz erstrahlen lassen, um den Frühling zu begrüßen. Vielen Dank an alle fleißigen HelferInnen und das viele nützliche Material.